Home

 

Zoologischen Garten

Am Vogelgesang 12

www.Zoo-magdeburg.de

 

 

Heute kann man im Magdeburger Zoo,der zunächst 1950 als Heimattiergarten gegründet wurde und seit 1959 den Status

eines Zoologischen Gartens hat,auf einer Fläche von 12 ha 210 verschiedene Tierarten erleben.Besondere Attraktionen

sind das Dickhäuserhaus mit seinen Elefanten,Flußpferden den vom Aussterben bedrohten Spitzmaulnashörnern ,sowie

die Netzgiraffen im neuen Giraffenhaus und die Krallenaffen mit denZwergseidenäffchen-der kleinsten Affenart der Welt.

Ein Besuch lohnt sich immer,wobei die Jüngsten stehts viel Freude im Streichelgehege mit den posierlichen Zwergziegen

erleben.

 

                              Wir öffnen für Sie 365 Tage im Jahr !


 Der Zoo ist täglich geöffnet,im Sommer von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr und im Winter von 9:00 Uhr bis zum Einbruch der

 Dunkelheit.

 Achtung!!!

 Hunde dürfen auch rein.

 

Wie wir bereits auf der Startseite angedeutet haben, ist unsere Heimatstadt Magdeburg immer eine Reise wert. Magdeburg ist zwar nicht so bekannt wie andere Städte der neuen Bundesländer, wir denken da z. B. an Leipzig oder Dresden, aber sie steht diesen Städten an Schönheit und Charakter kaum nach.

Magdeburg ist die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt und dürfte über so ungefähr 270.000 Einwohner verfügen; so genau wissen wir das im Moment gar nicht, denn in den letzten Jahren sind sehr viele Einwohner aufs Land oder in wirtschaftlich lukrativere Gegenden abgewandert.

Zu DDR-Zeiten war Magdeburg eine Stadt der Schwerindustrie, was man natürlich auch am Verschmutzungsgrad der Luft und der Gewässer sehen konnte. Oft lag bei ungünstigem Wind z. B. ein typischer Kaffeeduft über der Stadt, den wir dem VEB "Röstfein" zu verdanken hatten. Jeder DDR-Bürger kannte wohl den beliebten Mocca-fix.

Heute kann man in unserer Heimatstadt wieder durchatmen und die Gewässer, besonders die Elbe, die Magdeburg in zwei Hälften teilt, sind wieder so sauber, dass diverse Fischarten dorthin zurück gefunden haben, wie z. B. der Zander.

Außerdem liegt Magdeburg unmittelbar zwischen zwei sehr schönen und auch bekannten Landschaftsgebieten, dem Harz und der Altmark.

Einige der direkt in Magdeburg gelegenen Sehenswürdigkeiten, insbesondere für den interessierten Naturfreund, möchten wir Ihnen hier ein wenig genauer vorstellen:

 

 

Immer ein schöner Platz für einen Wochenendbummel, besonders für jeden Tierfreund, ist der Magdeburger Zoo. Auf dem Foto sehen sie einen Ausschnitt unserer Elefanten-Freianlage mit einer unserer afrikanischen Elefanten-Damen. Im Hintergrund ist ein Teil des Dickhäuterhauses zu sehen. Da dieses aber nicht mehr den Anforderungen moderner Tierhaltung entspricht, wird es wohl bald einem neuen Gebäude weichen müssen. Das Dickhäuterhaus ist aber schon von daher eine traditionsreiche Stätte, da dort bis vor einigen Jahren die Zierfisch- und Wasserpflanzenbörsen unseres Vereins stattfanden.

 

 

 

 

 

 

Zoologischen  Garten
Am Vogelgesang 12