Nachwuchs

 

Magdeburger Zoo bekommt Giraffennachwuchs

 

 

 

Am Montag, 14. Juni, wurde im Magdeburger Zoo ein Giraffenbaby geboren. Mutti ist Rothschildgiraffe „Fleur“, die mit ihrer Tochter „Femke“ bereits im März 2009 aus dem Zoo Arnheim/Niederlande in die Elbestadt reiste. Zu diesem Zeitpunkt war die Giraffendame bereits trächtig.

 

 

Am 14. Juni fiel den Tierpflegern morgens das unruhige Verhalten der Rothschildgiraffe „Fleur“ auf. Auch „Femke“, die zweijährige Tochter von „Fleur“, verhielt sich auffallend anders und zeigte starkes Interesse am Euter der Mutter. Vorsorglich separierten die Tierpfleger die werdende Mutter in den vorbereiteten „tierischen Kreissaal“.

Der Geburtsverlauf bei Giraffen ist außergewöhnlich. Im kurzen Mutterleib müssen die langen Stelzenbeine und der lange Hals des Giraffenkalbes seinen Weg finden. Um 17.30 Uhr war es soweit. Aufmerksame Zoobesucher sahen es zuerst - ein kleiner Vorderhuf des Giraffenbabys. Kurz danach wurde der zweite Vorderhuf sichtbar. Mit einem leichten Ruck kam das Köpfchen zum Vorschein. Es dauerte einige Minuten bis der lange Hals des Giraffenbabys komplett zu sehen war. Immer wieder rückte er ein Stück nach vorn und dann wieder zurück. Die größten Kraftanstrengungen brachte die werdende Giraffenmutter dann beim Schultergürtel des Jungtieres auf. Danach glitt der Hinterleib heraus und es war geschafft!

Für die Rothschildgiraffe „Fleur“ war es eine Bilderbuch-Geburt, ohne Komplikationen und im normalen Giraffen-Zeitlimit von anderthalb Stunden. Sofort nach der Geburt kümmerte sich „Fleur“ fürsorglich um den Neuankömmling, beleckte es ganz vorsichtig. Schon nach anderthalb Stunden sind die Stehversuche des Giraffenbabys geglückt, es hielt bald die Balance. Die Basis für eine enge Mutter-Kind-Beziehung ist gelegt. In den nächsten Tagen muss sich diese weiter stabilisieren.